Funktionsjacke – Abschnittsleiter

Funktionsjacke – Abschittsleiter

Einsatzstellen der Feuerwehr sind oft unübersichtlich. Eine Unterscheidung der Führungskräfte ist nur schwer möglich, da alle größtenteils die gleiche bzw. ähnliche Schutzausrüstung tragen. Bei großen Einsätzen mit mehreren Feuerwehren oder Abteilungen, vermehrt sich dieses Problem sogar noch.

Daher gibt es zur besseren Kenntlichmachung von Führungskräften bei den Feuerwehren sogenannte Kennzeichnungs- oder Funktionwesten. Die Kennzeichnungswesten zeigen durch Farbe und Beschriftung an, welche Funktion der Träger innehat.

Funktionsjacke – Abschnittsleiter:

In der heutigen Online-Schulung wollen wir insbesondere auf den Abschnittsleiter – Bereitsstellungsraum – eingehen. Diese Funktion kann uns beispielsweise in den folgenden Fällen übertragen werden.

• Im Rahmen eines UG-ÖEL Einsatzes (Beispiel: UG-Einsatz in Vogelhof im September 2020).
  • Als zweite oder dritte eintreffende Wehr im Zusammenhang mit einem größeren Schadensereignis.

Diese Aufgabe kann uns also u.U. auch häufiger übertragen werden. Sie kann jeden Feuerwehrkameraden treffen und ist nicht zwingend einem Gruppenführer vorbehalten.

Bereitstellungsraum – Checkliste

Die im Folgenden aufgeführten Punkte stellen einige wichtige Faktoren hervor.

Planung:

• außerhalb Gefahrenbereich
  • gute Zufahrtsmöglichkeit
  • gute Abfahrtsmöglichkeit
  • ausreichende Größe (langfristig)
  • leicht zu finden (eindeutige Beschreibung)
  • Parkplätze, Nebenstraße, Raststätten etc. nutzen
  • Aufenthaltsräume, Infrastruktur notwendig?

Maßnahmen:

• Kommunikation zur Führung sicherstellen
  • Lotsendienst einrichten
  • Beschilderung / Kennzeichnung aufstellen
  • Fahrzeug-Parkbuchten aufzeichnen (Kreide)
  • Fahrzeugbewegungen registrieren
  • Verpfelgung, Toiletten notwendig
  • Versorgungsanschlüsse (Gas, Wasser, Strom)
  • Information für Wartende

Varianten zur Fahrzeugaufstellung:

je Fahrzeug > 4m x 9m

je Zug > 200 – 300 m²

Hintereinander:

Nebeneinader:

Schachtelung:

Zur Erfassung der eintreffenden Einsatzmittel / Einsatzkräfte dienst das folgende Formular.

Wo kann ich es finden?

Die oben aufgeführte Checkliste und das Formular ist im Dokumentationskoffer des 11/1 verlastet und kann nach Übernahme der Aufgabe innerhalb kürzester Zeit durchgelesen werden.