Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach knapp einem Jahr Lehrgangsdauer, stand die Abschlussprüfung des Basismoduls der modularen Truppausbildung statt. In der MTA lernen die angehenden Feuerwehrler die grundlegenden Tätigkeiten für den Feuerwehrdienst. Von Rechten und Pflichten, über Amaturen für die Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe, der einfachen und schweren technischen Hilfeleistung, sowie der Ersten Hilfe, ist alles dabei.

In der Prüfung mussten die Prüflinge, zwei waren aus Kersbach, zuerst 50 schriftliche Fragen beantworten und sich dann an mehreren praktischen Stationen den Prüfern stellen. Es galt einen Oberflurhydranten richtig in Betrieb zu nehmen, das richtige Vorgehen mit dem Pulverfeuerlöscher zu erklären, die richtigen Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und das Erklären eines Funkgerätes inklusive Absetzen eines Funkspruches.
Alle Aufgaben wurden von allen mit Bravour bestanden. Somit können sie nun in den Einsatzdienst in den jeweiligen Abteilungen gehen und Erfahrung sammeln, bevor es auf weitere Lehrgänge, wie Atemschutz oder Maschinist für Löschfahrzeuge geht.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der weitern Laufbahn als aktiver Feuerwehrler.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer, Ausbilder und die Feuerwehren der Statd Forchheim die den Lehrgang personell unterstützen.