Ausleuchten von Einsatzstellen

Stativ 5m mit zwei 1000W Halogenstrahlern

Grundfunktion:

Ausleuchten von Einsatzstellen, Verhinderung von Unfällen

Warum muss eine Einsatzstelle/Übungsstelle ausgeleuchtet werden?

Als Gruppenführer oder Ausbilder sollte man sich rechtzeitig über eine Ausleuchtung Gedanken machen, um ein weiterhin sicheres Arbeiten gewährleisten zu können. Die Ausleuchtung dient dem besseren Überblick an der Einsatzstelle, lässt ein Erkennen von Wegen oder auch von Hindernissen wie Schläuchen, Löchern oder Kanten zu.

Rechtzeitig bedeutet hierbei vor Beginn der Dämmerung. Bei Einsätzen in der Nacht sollte der Aufbau des Lichtes, nach dem Absichern, mit an erster Stelle stehen. Eine gute ausgeleuchtete Einsatzstelle wird von heranfahrenden Verkehrsteilnehmern deutlich früher wahr genommen.

Hierzu stehen uns neben dem Lichtstativ noch andere Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen die vor einigen Jahren nachgerüstete LED-Nahumfeldbeleuchtung. Diese ist einzuschalten, bei angezogener Feststellbremse, entweder über den Taster in der Fahrerkabine oder über den Schalter am Pumpenbedienstand. Zum anderen steht uns an der Fahrzeugfront ein Arbeits-/Suchscheinwerfer zur Verfügung. Dieser hat seinen Schalter direkt am Lampengehäuse.

Sowohl der Suchscheinwerfer als auch die Lichtbrücke können auf dem Dach des Fahrzeuges über eine Verlängerung an einem DIN-Zapfen angebracht werden. Für den Suchscheinwerfer steht hier eine 2-Pol DIN-Steckdose zur Verfügung (Spannung liegt an sobald mindestens das Standlicht des Fahrzeugs an ist).

Auch Handlampen bieten sich zur kleinen Ausleuchtung an, um zum Beispiel besondere Gefahrenstellen zu kennzeichnen.

Aufbau:

• Stativ an der vom GF angegebenen Stelle aufbauen und mit Hilfe der ausziehbaren Füße ausrichten (Standsicherheit!)

• beide Scheinwerfer mit Lichtbrücke anbringen

• Kabel abwickeln und über die Delta-Box anschließen

• Scheinwerfer ausrichten (Schatten minimieren!)

• Drei mal Sturmabspannung einhängen

• Stativ auf Maximale Höhe ausfahren (mindestens zu zweit, mit kompletter PSA)

• Abspannen! und gegen Stolpergefahren sichern

• Inbetriebnahme der Scheinwerfer durch den Maschinisten