Torbeleuchtung erstrahlt in neuem Glanz

Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Forchheim, wurde bei uns vor einigen Jahren eine blaue Hintergrundbeleuchtung der beiden Hallentore installiert. Damals noch relativ einfach, mittels blauen Lichtschläuchen, Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdose und einem Dämmerungsschalter zum Zwischenstecken. Seit zirka eineinhalb Jahren war die Beleuchtung aufgrund von technischen Defekten außer Betrieb. Die Lichtschläuche hatten nach Jahren des Dauerbetriebes den Geist aufgegeben. 

Doch seit Sonntagabend (07.02.2021) erstrahlen unsere beiden Tore wieder in Blau. Jetzt in einer zukunftsorientierten Variante mit LED-Röhren in Blau, mit Sicherungsautomat und einer sogenannten Astrozeitschaltuhr. Diese wird mit Ortskoordinaten gespeist und arbeitet mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangswerten. Das heißt für das Licht schaltet sich jetzt 30 Minuten vor Sonnenuntergang an und geht um 23 Uhr wieder aus. Am Morgen ist die aktuelle Einschaltzeit 5 Uhr, bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang. 

Aber warum?

Sinn des Ganzen ist die Symbolisierung der stetigen Einsatzbereitschaft unseren ehrenamtlichen Feuerwehr. Es soll ein Zeichen sein, dass wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für hilfeersuchende Mitbürger da sind.

 

 

Unser Dank geht an den Verein für die Übernahme der Kosten und an Johannes Zametzer für die Installation und die Bilder!