CO-Gasmessgerät ALTAIR 2X

Screenshot A20

CO-Gasmessgerät ALTAIR 2X

Im Zusammenhang mit Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kann es seit jeher zur unbemerkten Exposition der Einsatzkräfte mit Kohlenmonoxid (CO) kommen. Neben klassischen Brandeinsätzen gewinnen Schadensereignisse ohne initiales Brandgeschehen, wie z. B. unbeabsichtigte CO-Freisetzungen durch defekte Feuerstätten oder vorsätzlich herbeigeführte CO-Freisetzungen in suizidaler Absicht, immer mehr an Bedeutung.

Kohlenmonoxid ist für den Menschen nicht zu bemerken. Das Gas mit dem Kürzel CO bindet sich im Blut an die roten Blutkörperchen (Hämoglobin) und verdrängt dabei den Sauerstoff. Nach wenigen Atemzügen kann dies bereits zu schweren Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen. Deshalb wurden in den letzten Jahren immer mehr Feuerwehren mit CO-Warngeräten ausgerüstet, die bei Überschreiten einer Warnschwelle Alarm schlagen.

Wie entsteht Kohlenmonoxid (CO):

Die Möglichkeiten, wann und wo das Atemgift CO entsteht, sind vielfältig: grundsätzlich bei jeder Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien wie Holz, Papier, Kohle, Erd- und Flüssiggas sowie vielen Kunststoffen.

Mögliche Kohlenmonoxid-Quellen:

• Verbrennungen alle Art
  • Heizpilz in der Garage
  • Grill, der vor einem Regenschauer ins Wohnzimmer „gerettet“ wurde.
  • schlecht gewartete Gasthermen, Holzöfen, die nicht richtig ziehen
  • Schornstein der nicht zieht (Vogelnest etc.)
  • Betrieb von Shisha-Pfeifen oder ähnlichen Geräten ohne ausreichende Belüftung.
  • Abgase von Verbrennungsmotoren oder ähnlichem in geschlossen Räumen im Zusammenhang mit einer suizidgefährdeten Person
  • ….

Mögliche Kohlenmonoxid-Quellen:

• Verbrennungen alle Art
  • Heizpilz in der Garag

Einsatzspektrum:

• Brandeinsätze jeglicher Art
  • Türöffnung
  • Einsätze in geschlossenen Räumen

Bedienung:

Es gibt zwei unterschiedliche Betriebsstatus.

Status I | CO-Warner aus

• Über die On/Off Taste (1) kann das Gerät eingeschaltet werden
  • Selbsttest wird durchlaufen
  • Betriebsmodus ist nach ca. 20-25 Sek. erreicht (siehe Display (2))

Status II | CO-Warner im Standby

• Gerät wird durch eine Bewegung aktiviert
  • Selbsttest wird durchlaufen
  • Betriebsmodus ist nach ca. 20-25 Sek. erreicht (siehe Display (2))

Der CO-Warner ist bereits auf der Anfahrt zu aktivieren und wird zunächst je nach Einsatzlage vom Gruppenführer bzw. vom Erkundungs-Trupp genutzt. Das Gerät ist „offen“ zu tragen. Dazu kann sowohl der Clip auf der Rückseite, als auch das Schlüsselband genutzt werden.