ALARMZEIT

Fahrzeuge: LF 8/6, MZF
Weitere Kräfte: BRK Forchheim, FF Gosberg, Polizeiinspektion Forchheim

Einsatzbericht:

Am vergangenen Mittwoch, den 24.08.2022, alarmierte uns die ILS Bamberg um kurz nach 4 Uhr zu einer Verrauchung sowie starkem Brandgeruch in Kersbach. Da kein genauer Schadensort festzustellen war, suchten wir den Ortsbereich ab. Hier wurden wir durch zwei Streifen der PI Forchheim unterstützt, welche sich schon seit zirka 03:45 Uhr im Einsatz befanden. Gegen 04:30 Uhr konnte in Fußtrupp, welcher den Wald nahe der Mülldeponie erkundete, Feuerschein in einer Restmüllverladehalle auf dem Deponiegelände feststellen. Die beiden Fahrzeuge fuhren umgehend das Hauptor an und verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gelände. Der Fußtrupp war zwischenzeitlich über das Tor geklettert und erkundete die Lage an der Halle. An der Einsatzstelle wurde ein Innenangriff vorbereitet und zeitgleich eine Seitentüre gewaltsam geöffnet. Die nachalarmierte, örtlich zuständige, Feuerwehr Gosberg baute aus einem 30 Kubikmeter fassenden Container die Wasserversorgung zu unserem Löschfahrzeug auf. Im Verlauf wurde der brennende Müllberg durch Mitarbeiter der Kreisdeponie mit Radladern auseinander gezogen und abgelöscht. Mit dem Rückbau war der Einsatz gegen 7 Uhr beendet.