ALARMZEIT

01.01.2021 11:07

MELDUNG

B4 - Brand Ölmühle Elsenberg

Einsatzort

Elsenberg

Datum: 1. Januar 2021 um 11:07
Dauer: 5 Stunden 53 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Elsenberg
Einsatzleiter: KBR Oliver Flake
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: LF 8/6, MZF


Einsatzbericht:

Am Neujahrstag wurden wir, gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehren, gegen 11:07 Uhr zu einem größeren Brandereignis nach Elsenberg alarmiert. In einem Silo für Pressrückstände einer Ölmühle kam es zu einem Schwelbrand. Der Zugang zu dem brennenden Material war äußert schwierig, weshalb sich bereits früh abzeichnete, dass sich der Einsatz über mehrere Stunden hinziehen würde. Wir stellten mit unserem LF die Löschwasserversorgung für die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden der Gosberger Wehr sicher und hatten zu Beginn einen Trupp unter schwerem Atemschutz in Bereitstellung. Nach gut sechs Stunden konnten wir uns wieder Einsatzbereit, nachdem tauschen der gebrauchten Schläuche in Forchheim, am Gerätehaus melden.