ALARMZEIT

10.09.2020 09:52

MELDUNG

Brand an Aluminium-Schmelzofen – Löscheinsatz verhindert Schlimmeres

Einsatzort

Kersbach

Datum: 10. September 2020 um 09:52 Uhr
Dauer: 2 Stunden 8 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Kersbach
Fahrzeuge: LF 8/6, MZF


Einsatzbericht:

FORCHHEIM Am Donnerstagvormittag alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Kersbach und
Forchheim um kurz vor 10:00 Uhr zunächst zu einem automatischen Brandmeldealarm bei der Firma
Waasner. Bei Eintreffen der Feuerwehr im Gewerbegebiet „Sandäcker“ teilten Mitarbeiter
umgehend mit, dass es sich um ein bestätigtes Brandereignis an einem Schmelzofen für Aluminium
handelt. Durch zwei Mitarbeiter wurden bereits Löschmaßnahmen mit mehreren Handfeuerlöschern
an der Abluftanlage des Ofens vorgenommen. Alle weiteren Mitarbeiter des Standorts hatten das
Gebäude bereits verlassen.
Von der Feuerwehr wurden umgehend weitere Metallbrand- und Pulverlöscher an die Anlage
verbracht und die Rauch-Wärmeabzugs-Anlage im betroffenen Brandabschnitt ausgelöst. Ein Trupp
unter Atemschutz kontrollierte die Lüftungsanlage anschließend mit der Wärmebildkamera. Durch
das schnelle Handeln und das beherzte Eingreifen des geschulten Betriebspersonals mussten durch
die Feuerwehr letztlich keine weiteren Löschmaßnahmen durchgeführt werden.
Die Anlage wurde im Anschluss mehrfach mit der Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester
kontrolliert und die Halle mit einem Gasmessgerät auf Rauchgase überprüft. Nachdem hier keine
Feststellung mehr getroffen wurden, konnte das Objekt nach gut 1,5 Stunden an den Betreiber
übergeben werden. Zwei Mitarbeiter wurden vom ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienst in
Augenschein genommen. Über deren Verletzungsmuster und den entstandenen Sachschaden
können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Noch während des laufenden Einsatzes im Gewerbegebiet Sandäcker kam es in der Bayreuther
Straße zu einem weiteren Brandmeldealarm in einem Hotel. Das bereits auf dem Rückweg zum
Gerätehaus befindliche Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter fuhren diese
Einsatzstelle an. Nach einer umfangreichen Erkundung musste dort allerdings nicht eingegriffen
werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.
Die Feuerwehren Forchheim und Kersbach waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 30
Ehrenamtlichen bis zum Mittag im Einsatz.

Bilder und Text: Timo Sokol | FF Forchheim