Unangekündigte Einsatzübung der Feuerwehr Kersbach

Am Samstag, den 12.11.2022, wurden die Kameradinnen und Kameraden gegen 14:30 Uhr zu einer unangekündigten Einsatzübung alarmiert. Angenommenes Einsatzszenario war ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr. Dieses wurde mithilfe von Nebelmaschine in einem leer stehenden Haus dargestellt.

Zunächst ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter schwerem Atemschutz, kam im Laufe der Personenrettung zur Unterstützung des zweiten Trupps zum Einsatz. Nach kurzer Zeit waren alle Personen gefunden und gerettet.

Solch realitätsnahen Übungen sind wichtig, um die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse auch unter Stress abrufen zu können. Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg.

[mg]