Erkundung der Einsatzstelle

Die vier Phasen der Erkundung hat jeder Gruppenführer in seiner Ausbildung kennengelernt, doch auch für die Mannschaft ist es Wichtig Situationen richtig einzuschätzen weil sie damit den Gruppenführer unterstützen können. Im nachfolgendem Ablauf seht ihr die 4 Phasen kurz erklärt:

Im unterem Schaubild sieht man den Regelkreislauf der Feuerwehr. Nachdem die Erkundung wie im oberem Beispiel beendet wurde geht es für den Gruppenführer in die Beurteilung der Lage und welche Gefahren zuerst behandelt werden müssen. Nachdem geht es dann zur Befehlsgebung an die Mannschaft.

Fazit:

Die Erkundung ist ausschlaggebend für die weitere Planung und Befehlsgebung im Einsatz. Der Regelkreislauf ist immer wieder neu zu bewerten weil im Einsatz immer wieder neue „Situationen“ aufkommen können.