Funken ist im Bereich der Feuerwehr ein wichtiges Thema, wenn es um Kommunikation bei Einsätzen und auch Übungen geht. Oft ist eine direkte Kommunikation an den Einsatzstellen nicht möglich, weshalb dann zur Informationsübermittlung oder auch zur Lagedurchgabe gefunkt wird. Dabei gibt es dann aber einige Regeln zu beachten. Die wichtigsten Regeln findet ihr hier in einer kurzen Übersicht und mehr Infos zum Funken erfahrt ihr im Video.

Wie immer viel Spaß beim Anschauen und bei Fragen einfach melden!

Grundregeln des Funkens:

Beginnt man ein Gespräch so nennt man zuerst den, den man anfunken möchte, und den, von dem der Anruf kommt. Die Antwort beginnt dann immer mit einem „Hier“ und danach kommt der Funkname des Angesprochenen. In der Regel wird ein Gespräch immer mit „Verstanden. Ende“ beendet. Möchte man über Funk eine Frage stellen, so sagt man vorher immer erst „Frage“.

Ganz wichtig ist, dass nach jedem Funkspruch einen „Kommen“ kommt, damit der andere weiß, dass man fertig ist. Ebenso muss man sich merken, dass der Funk keine Höflichkeitsformen kennt.

Ein kurzes Beispiel:

A: „Florian Kersbach 43/1-3 von Florian Kersbach 43/1-4. Kommen“

B: „Hier, Florian Kersbach 43/1-3. Kommen“

A: „Frage: Standort. Kommen“

B: „Am Gerätehaus. Kommen“

A: „Verstanden. Ende“