Funkgeräte | Handhabung

MRT (Mobile Radio Terminal) = Fahrzeuggerät

Standard Betriebsart:

TMO = Trunk Mode Operation
Netzbetrieb für Kommunikation über größere Entfernungen, wie z.B. Kommunikation mit der Leitstelle oder anderen Einsatzfahrzeugen.

Grundsätzliches:

Das BOS-Digitalfunknetz ist das weltweit größte Funknetz, das auf dem internationalen TETRA-Standard basiert. Mit diesem Funknetz verfügen die Einsatzkräfte der Polizeien, Feuerwehren, Rettungsdienste sowie weiterer Zivil- und Katastrophenschutzorganisationen über ein modernes und vielseitiges Kommunikationsmittel. Die Technik lässt eine organisationsübergreifende und bundesweite Verständigung zu und vereinfacht somit die Durchführung komplexer Einsatzszenarien – insbesondere auch in Krisenlagen und Katastrophensituationen.

Der Digitalfunk BOS unterstützt damit eine schnelle und verlässliche Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger.

Kurzanleitung MRT:

Eingeschaltet werden die MRT’s in unseren Fahrzeugen über den gelben Druckschalter im Armaturenbrett!

Statusübersicht Funkmeldesystem (FMS):

Es dient der automatisierten Übermittlung festgelegter Status-Meldungen der Einsatzfahrzeuge durch digitale Kurztelegramme anstelle analoger Sprache an die Leitstelle sowie umgekehrt von standardisierten Anweisungen der Leitstelle an die Einsatzfahrzeuge.

Hauptvorteil des FMS ist, dass Routinemeldungen (z. B. dass ein Einsatzfahrzeug auf dem Weg zum Einsatz ist) per Knopfdruck schnell und automatisiert übertragen werden. Dadurch werden sowohl der BOS-Funk als auch die Disponenten in der Leitstelle entlastet und der Sprechfunk für weitere und wichtigere Kommunikation freigehalten. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung des FMS an ein Einsatzleitrechnersystem eine automatisierte Fahrzeug- und Einsatzverwaltung.

Die Kommunikation mit der ILS beginnt immer mit dem Sprechwunsch
„Status 5“. bzw. durch Aufforderung der ILS.

Wechsel der Betriebsgruppe:

Ein Wechsel der Sprechgruppe erfolgt

nur nach Anordnung des Einsatzleiters!

Variante I:

• Geräte einschalten ⇒ gelber Druckschalter am Armaturenbrett
  • abwarten bis das Gerät betriebsbereit ist
  • Navigations-Drehkopf niederdrücken und solange niedergedrückt drehen bis die gewünschte Sprechgruppe erscheint
  • Wahltaste links betätigen

Variante II:

• Geräte einschalten ⇒ gelber Druckschalter am Armaturenbrett
  • abwarten bis das Gerät betriebsbereit ist
  • Navigationstaste (links od. rechts) ein bzw. mehr drücken bis die gewünschte Sprechgruppe erscheint
  • Wahltaste links betätigen

Tipps und Tricks:

• Warte vor dem Sprechen auf den Signalton bzw. die Anzeige„Sprechen“ im Display.
  • Halte das Funkgerät nicht zu nah an den Mund und sprich mit normaler Lautstärke, um ein Übersteuern des Mikrofons zu vermeiden.
  • Sind beim Senden weitere Funkgräte derselben Rufgruppe in unmittelbarer Nähe, kommt es zu einem Halleffekt. Um diesen zu vermeiden sollten die empfangenden Geräte leise gestellt oder beim Einsteigen in das Fahrzeug ausgeschaltet werden.
  • Metallkarosserien schirmen elektromagnetische Strahlung ab. Der Betrieb eines Funkgerätes ohne Außenantenne in einem Fahrzeug wird daher immer schlechter funktionieren als außerhalb des Fahrzeugs.
  • Die Funkgeräte werden auf der beim Ausschalten benutzten Rufgruppe / Betriebsart wieder aktiv. Daher vor dem Ausschalten auf die „Standardrufgruppe“ zurückstellen.
  • Alle Funkgeräte wie auch das Zubehör sind elektronische Geräte und sollten aus diesem Grunde vor starker Nässe geschützt werden.
  • Sollte das Funkgerät oder Bedienteil doch einmal verschmutzt sein, Gerät ausschalten und mit einem feuchten Lappen reinigen.
  • Defekte sind einer Führungskraft zu melden!

Quellennachweis: