Halligan -Tool

Screenshot A20

Halligan-Tool + Fire Axe

Das Halligan-Tool, in Deutschland auch Hebel- und Brechwerkzeug genannt, ist eine besondere Bauform einer Brechstange, wie sie oft bei der Feuerwehr Verwendung findet. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß oder Blechschneider.

Zuerst wird die Klinge oder der Dorn eingeschlagen, falls nötig unter Zuhilfenahme eines geeigneten Schlagwerkzeugs, wie Spalthammer, Axt, Vorschlaghammer. Dann wird das geschaffene Loch aufgehebelt.
(Quelle: Wikipedia)

Einsatzspektrum:

Multifunktions-Brechwerkzeug, zum Aufbrechen von Türen, Fenstern usw. Einsetzbar als Brechstange und Nageleisen, zum Spreizen und Einreißen. Hergestellt aus gehärtetem Stahl mit verchromter Oberfläche und geriffelten Griffen. Mit Hebelklaue – ideal für alle Aufbrecharbeiten.

Einsatzbeispiele:

• Unterstützung beim Eindringen durch Fenster, Metalltore etc.
  • Öffnung von Vorhängeschlössern
  • Öffnung von Wohnungstüren, Haustüren etc.
  • Ziehen von Scharnierbolzen
  • Öffnung von Schächten
  • Öffnung von Motorhauben bei PKW-Bränden
  • Hebelarbeiten (Anheben von Trümmerteilen)
  • Festpunkt zum Notabseilen
  • Festpunkt zum Ablassen von Bewusstlosen

Aufbrechen von Türen und Toren

Zum gewaltsamen Öffnen von Türen eignen sich unterschiedliche Vorgehensweisen. Die Entscheidung für oder gegen eine Aufbrechmethode sollte aufgrund der Beurteilung von derAufschlagrichtung und Bauart einer Tür sowie dem zur Verfügung stehenden Platz getroffen werden.

Wichtig ist allerdings zu überprüfen ob eine Tür überhaupt verschlossen ist, bevor sie aufgebrochen werden soll. Nicht selten kommt es vor das unverschlossene Türen aufgebrochen werden und somit kostbare Zeit verschenkt wird.

Anhand einiger Beispiele soll die Vielseitigkeit des Tools unter Beweis gestellt werden.

Aufbrechen mit der Hebelklaue

• Ansetzen der Hebelklaue
      ungefähr 15 cm über dem Schloss im Türspalt.
    • Beurteilung der Eindringtiefe
      Bei nicht ausreichend tiefen Sitz, Klaue im Türspalt tiefer eingeschlagen.
    • Einschlagen
      Mit Hilfswerkzeug auf die der Klaue zugehörige Schlagfläche.
    • Widerlager schaffen
      Kopf des Schlagwerkzeuges zwischen Tür und Tool führen
    • Aufbrechen
      Das Halligan – Tool über das Widerlager in Richtung Türblatt drücken.
    • Erfolgte Öffnung
      Die erzeugten Hebelkräfte führen zum Ausbrechen des Bereiches um den Schlosskasten.

Schließzylinder entfernen

• Schließzylinder fassen
      Zylinder zwischen die Klaue führen, bei Bedarf zunächst das Schließblech aufgabeln und zur Seite weg biegen um einen ausreichenden Überstand zu erhalten.
    • Abscheren
      Durch seitlichen Druck auf das Tool den Zylinder abscheren.
    • Aufbrechen
      Dorn in den Schließkanal führen, mit Handballenschlägen auf das Tool die andere Zylinderhälfte heraus stoßen.
      mit einem Neubautenschlüssel o.ä

Aufbrechen mit der Schneide

• Ansetzen der Schneide
      ungefähr 15 cm über dem Schloss im Türspalt.
    • Beurteilung Eindringtiefe
      Bei nicht ausreichend tiefen Sitz der Schneide im Türspalt diese tiefer eingeschlagen.
    • Einschlagen
      Mit Hilfswerkzeug auf die der Schneide zugehörigen Schlagfläche.
    • Aufbrechen
      Das Halligan – Tool in Richtung Türblatt drücken.
    • Erfolgte Öffnung

Weitere Anwendungsfälle findet ihr in der Slideshow.

HINWEIS ZUR UVV!

Um Verletzungen durch den Dorn zu vermeiden sollte beim Ablegen des Tools darauf geachtet werden, das der Dorn zum Boden zeigt und beim Abstellen der Dorn zur Wand hin gerichtet ist.

Wo finde ich es?

MZF 11/1 – Heck