HiLift First Responder Jack

Einsatzmittel:

HiLift First Responder Jack

Grundsätzliches:

Der First Responder Jack, von Klaus auch liebevoll Ami-Wagenheber genannt, ist ein multifunktionales Werkzeug im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Der Jack ist aber tatsächlich nichts anderes als ein, für den Offroadbereich bzw. in unserem Fall für die Feuerwehr modifizierter, Wagenheber. Anders als die meist benutzten und bekannten hydraulischen Wagenheber arbeitet er rein Mechanisch und über die Muskelkraft des Anwenders. Mit ihm lassen sich schwere Sachen anheben und/oder wieder ablassen, Gegenstände stabilisieren oder er kann sogar mit weiterem Zubehör als kleine Winde verwendet werden. In Kombination mit der Säbelsäge könnte auch eine technische Rettung aus einem verunfallten PKW durchgeführt werden.

Hubhöhe: mind. 17 cm
Nennlast: 2113 kg
geprüfte Last: 3175 kg
Zugkraft: 2268 kg
Druckkraft: 2268 kg

Bedienung:

Zum Anheben muss der Rote Umsteuerhebel wie auf dem Bild zu sehen nach oben in der sogenannten up-Stellung sein. Dann kann über die Betätigung des Handgiffs nach unten, die Spannbacke über den Hubmechanismus angehoben werden. Hierbei muss zwingend die Last beobachtet werden, sollte eine Veränderung auftreten, z.B. ein Verrutschen, ist das Anheben sofort zu unterbrechen. Ist die Last bis zur gewünschten Höhe angehoben so ist ein ausreichendes Unterbauen zwingend erforderlich. Hierzu steht eine Alubox mit unterschiedlichen Hölzern zur Verfügung. Ist das Unterbauen erfolgt, wird die Last auf den „Bock“ abgelassen und der Jack entfernt.

Zum Absenken muss der Rote Umsteuerhebel nach in der sogenannten down-Stellung sein. Der Handgriff muss beim Umstellen senkrecht an der Stahlschiene angeklemmt sein! Es muss eine Last von mindestens 150lbs (68kg) auf der Spannbacke liegen, da diese sonst nach unten gleitet und die Last damit unkontrolliert fällt. Sind diese Punkte alle beachtet kann über die Betätigung des Handgiffs nach oben, die Spannbacke über den Hubmechanismus abgesenkt werden.

Zum Winden und Spannen muss die Obere Spannbacke an der Stahlschiene angebracht werden, diese ist zusammen mit der Kette in einer Kiste unter den Schlauchtragekörben zu finden. Weiteres Zubehör findet ihr in der THL-Kiste im G1.

Der Standfuß kann um 360° gedreht werden, ein Festellen mittels des Splintes ist aber nur in 90°-Schritten möglich.

Video der Herstellerfirma in welchem die Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Obere Spannbacke

Benötigtes Material wie Kette, Spanngurte, Umlenkrolle und auch die obere Spannbacke sind im Geräteraum 3 des LF zu finden.

Inhalt Kiste Zubehör THL

Beispielfotos