Am 24.09 fand die „Lange Nacht der Feuerwehr statt“. Diese stand unter dem Motto „Küchenbrand“, ein Thema, das oft unterschätzt wird und große Gefahren mit sich bringt. So konnte man sich mit Hilfe eines kurzen Films über das Thema informieren. Mit Hilfe einer Nebelmaschine stellten wir in unserer Küche eine Verrauchung nach und hatten einen Topf mit Wasser auf der heißen Herdplatte. Hier konnte man sich gemeinsam mit einem Kameraden und einer Wärmebildkamera in dem Raum umschauen und sich selbst ein Bild von den entstehenden Temperaturen machen.

Neben der Station zum Thema Küchenbrand gab es noch weitere Stationen für Groß und Klein. So konnte man in die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau schlüpfen und auch ein Atemschutzgerät auf dem Rücken tragen. Anschließend musste ein kleiner Parkour bewältigt werden, um ein Gefühl für die körperliche Leistung eines Feuerwehrlers zu bekommen. Im Anschluss daran konnte man sich an der Station daneben über das Thema Erste Hilfe informieren. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf das Anlegen eines Druckverbandes und die stabile Seitenlage gelegt, was auch jeder selbst ausprobieren konnte. Ein bisschen aktiver und sportlicher wurde es an der nächsten Station. Hier gab es einen Hindernissparcour mit einem Eimer voll Wasser zu bewältigen, was besonders bei den Kindern und Jugendlichen auf Begeisterung stieß. Am Ende des Parcours musste das Wasser in eine Kübelspritze gefüllt werden und damit ein Tennisball von einer Pylone gespritzt werden. Neben diesen Stationen konnte man sich noch unser Löschfahrzeug anschauen und sich die Ausrüstung erklären lassen. Allgemein standen unsere Kameraden und Kameradinnen den Fragen aller Besucher zur Verfügung und beantworteten diese. Nach den ganzen Stationen konnte man sich noch Stärken bei Essen und Trinken.

Um die Gefahren eines Fettbrandes nochmal anschaulich zu zeigen, führten wir zweimal einen Fettbrand zur Demonstration durch. Dazu gab es ein paar Erklärung, warum Wasser bei Fett als Löschmittel ungeeignet ist, wie ein Fettbrand entsteht, wie man sich verhalten sollte und was die Folgen eines solchen Brandes sein können, um das Bewusstsein dafür zu schärfen und die Gefahren zu minimieren.

Für unsere kleinen Gäste gab es an den Stationen Aufgaben, die sie mit ihren Eltern meistern konnten, und sich dafür dann einen Stempel für ihre Stempelkarte holen konnten. Die Gewinner wurden ein paar Tage später gezogen und telefonisch benachrichtigt. Wir gratulieren allen Gewinnern!