Mittelschaumpistole M0,4 C

Einsatzmittel:

Mittelschaumpistole M0,4 C

Grundfunktion:

Die Mittelschaumpistole M0,4 vereint die bewährte Funktion einer Mittelschaumpistole mit einem ergonomisch sinnvollen und kräfteschonenden Bedienkonzept sowie änderbarer Schaummittelzumischrate.

Damit ist ein Einsatz in Industrieanlagen, Werkstätten und Lagern möglich – und das bei geringstem Schulungsaufwand!

Merkmale:

• Intuitives und kräfteschonendes Bedienkonzept
    • Leicht und ausbalanciert – kein Auslaufen von Schaummittel im Einsatz
    • Wartungsfrei
    • Wurfweite ca. 6 m
    • Wählbare Zumischrate 1% oder 3%
    • Verschäumung > 60
    • Einfache Reinigung

Zum Aufbringen von synthetischen Mehrbereichsschaummitteln für die Bekämpfung von Bränden nichtpolarer Flüssigkeiten, z. B. Benzin und Öl. Zum Einsatz bei der Feuerwehr, in Werkstätten und Lagern in der Industrie, für die Brandbekämpfung und prophylaktische Flächenabdeckung.

Funktionsprinzip:

Die AWG Mittelschaumpistole M0,4 ist eine Kombination aus Schaumrohr, Zumischer und Schaummittelbehälter. Das Schaummittelkonzentrat befindet sich in einer Weithalsflasche aus Kunststoff, die direkt an der Schaumpistole befestigt ist. Der integrierte Zumischer saugt das Schaummittel mit fester Dosierung aus der angeschraubten Kunststoff-Flasche an. Das Schaummittel Wasser-Gemisch wird unter Druck in der Vollkegeldüse versprüht und in der Schaumpistole entsteht am Veredlersieb ein löschkräftiger Mittelschaum. Die Zumischrate von 1% oder 3% wird durch Austauschen des Ansaugschlauchs gewählt. Das Wasser wird durch Drücken des vor dem Griff befestigten Abzugs zugeführt. Der Löschschaum wird solange erzeugt, wie der Abzug gedrückt bleibt. Durch Loslassen des Abzugs wird die Löschmittelabgabe beendet.

Die Schaumpistole eignet sich besonders für kleinere Einsätze.

Anmerkung:

Der Betrag soll die Möglichkeiten der Mittelschaumpistole verdeutlichen. Der Umgang und die Bedienung der Selben muss im Rahmen des Übungsdienstes erfolgen.

Wo kann ich es finden?

G2 – Direkt neben den Schaummittelkanister.

Quellennachweis:

• AWG Fittings GmbH