Standardeinsatzregel „Brandeinsatz“
Ein gemeinsames Konzept für alle Feuerwehren in der Stadt Forchheim

Mit diesem Beitrag möchte ich euch das Konzept für den Standardeinsatz „Brand“, welches in Zukunft bei jedem „größeren“ Brandereignis im Stadtgebiet Forchheim, zum tragen kommt, vorstellen.

Die Folien sind der offiziellen Schulungsunterlage, ausgearbeitet durch Christian Kost (FF Forchheim), entnommen.

Die Gruppenführer wurden theoretisch und im Planspiel, bereits im letzten Jahr geschult und sollen zeitnah auch an praktischen Führungstrainings teilnehmen.

Definition:

Standard-Einsatz-Regeln (SER) sollen eine einheitliche Aus- und Fortbildung und darauf basierend eine einheitliche Vorgehensweise bei Einsätzen ermöglichen. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn die eingesetzten Einheiten aus ständig wechselndem Personal mit ständig wechselnden Führungskräften bestehen und im Einsatzfall in Abhängigkeit von Einsatzort und Verfügbarkeit in unterschiedlicher Zusammensetzung an einer Einsatzstelle gemeinsam tätig werden müssen. Hier ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn die Vorgehensweisen für Standardsituationen bereits im Vorfeld festgelegt sind und von allen Einsatzkräften beherrscht werden. Dies führt letztendlich zu einer Optimierung der Einsatzabläufe und schafft für die Einsatzkräfte eine nicht zu unterschätzende Handlungssicherheit.

Nachdem ihr nun die Folien durchgelesen habt, springt nochmals zurück zur Folie 5 und überdenkt ob die dargestellten Szenarien mit der SER zu bewältigen sind. Die Lösung werde ich im Laufe der Woche bekannt geben.

Auch hier ist es wieder sehr viel zum Lesen, aber Standardeinsatzregeln und deren Anwendung bringen eine strukturierte und professionelle Abarbeitung der Einsatzstelle. Dies ist auch für die Beteiligten und Umstehenden sichtbar, welche in der Regel nur wenig Feuerwehrwissen haben. Ab wann Einsätze im Stadtgebiet nach dieser SER ablaufen sollen, ist bisher nicht bekannt. Zuerst werden nun die Führungskräfte aller fünf Feuerwehren an Objekten geschult und dann die Schulungen der Mannschaft nach und nach aufgenommen. Gerne kann auch hier schon in Zugübungen immer wieder darauf eingegangen werden.

Auflösung:

Bild 1: Rauch aus Wohnung; abgedeckt durch SER

Bild 2: Gebäudebrand in Altstadt; SER soll grundsätzlich angewendet werden aber hier sollte zusätzliches Personal vor Ort verfügbar sein

Bild 3: Brand in Hochhaus; nicht durch SER abgedeckt

Bild 4: Wohnungsbrand mit drohendem Flammüberschlag auf Dach; SER soll grundsätzlich angewendet werden aber hier sollte zusätzliches Personal vor Ort verfügbar sein

Bild 5: Dachstuhlbrand; nicht durch SER abgedeckt

Bild 6: Wohnungsbrand; abgedeckt durch SER