Trinkwasserschutz durch Systemtrenner

Einsatzmittel:

Systemtrenner

Grundsätzliches:

Trinkwasser – unser höchstes Gut„. Wasser ist die Grundlage allen Lebens.

Um das Trinkwasser vor Verunreinigungen durch die Feuerwehren zu schützen, wurden vor ca. zweieinhalb Jahren die Normen der Fahrzeuge in Bezug auf den Trinkwasserschutz angepasst. So ist nun in der Norm ein sogenannter Systemtrenner B-FW enthalten. Seit ca. Oktober ist dieser auch auf unserem Löschgruppenfahrzeug verlastet.

Aber was macht der Systemtrenner eigentlich?

Wie der Name schon sagt trennt er, in diesem Fall, zwei unterschiedliche Systeme. Zum einen das saubere System unseres Trinkwassers und zum anderen das verunreinigte System bestehend aus Pumpe, Schläuchen und anderen Armaturen. Dies macht er in dem er den Rückfluss des Wassers ins Leitungssystem des Wasserversorgers verhindert, also quasi als Rückflussverhinderer. Aber anders als bei diesen lässt der Systemtrenner den erhöhten Druck des Rückflusses nicht in der Leitung stehen, sondern bläst diesen ab. Es ist ganz normal das immer wieder Wasser aus dem Systemtrenner austritt

Video zum Systemtrenner in Aktion von Scotty´s Maschinisten Channel: https://www.youtube.com/watch?v=ScsJtz8F4I8

Technische Daten:

Unser Systemtrenner ist von der Firma Honeywell mit der Modellbezeichnung BFW112 B-FW DIN 14346. Er wiegt zirka 3kg, hat bei einem Eingangsdruck von >1bar mindestens 1700l/min.

Bedienung:

Das richtige Anbringen des Systemtrenners ist extrem wichtig um die Funktionsweise nicht zu beeinträchtigen bzw. außer Kraft zu setzen. Die Flussrichtung ist deshalb durch mehrere Pfeile auf dem Gehäuse wie auf dem Bild zu sehen, markiert. Die Kupplung der Eingangsseite ist zudem Drehbar und mit zwei angeschweißten Griffen ausgestattet, dies soll auch nochmal einem verkehrten Anbauen vorbeugen. Wie bei jeder Entnahme von Wasser aus Ober- oder Unterflurhydrant, ist das Spülen bis Klares Wasser kommt zwingend notwendig.

Der Systemtrenner ist AB SOFORT bei jeder Wasserentnahme aus Standrohr und Oberflurhydrant zu verwenden!

Wo finde ich es?

LF 8/6 – G4