Unterstützung beim Ausrüsten eines Geräteträgers

Wenn Atemschutzgeräteträger sich auf Fahrt ausrüsten, muss es meist relativ schnell gehen. Dabei können die Geräteträger von der restlichen Mannschaft beim Ausrüsten auf der Fahrt unterstützt werden. Wichtig ist hier jedoch, dass die Überprüfung des Gerätes und das Anlegen der Maske der Geräteträger aus sicherheitstechnischen Gründe selbst machen muss. Wie die Unterstützung aber aussehen kann, beinhaltete dieser Beitrag.

Generell können alle immer mit darauf achten, dass die Bänder alle ganz offen sind und der Verschluss des Bauchgurtes beim Verlasten nicht geschlossen wird. Im Ernstfall kann dadurch viel wertvolle Zeit gespart werden. Hilfreich ist auch dem Geräteträger den Helm und/oder die Handschuhe abzunehmen.

Da das Ausrüsten im Einsatz sehr zügig erfolgt, kann es passieren, dass sich ein Geräteträger in den Gurten verfängt oder sie verdreht. Da man sich aufgrund des Platzmangels im Auto – gerade wenn es vollbesetzt ist – nur schwer bewegen kann, ist es hier sinnvoll wenn jemand darauf achtet, dass die Gurte richtig angelegt werden.

Besonders ist hier auch mit darauf zu achten, dass der Lungenautomat nicht mit in den linken Schultergurt eingebunden wird, da dies im Einsatz später dazu führen kann, dass dieser nicht an die Maske angeschlossen werden kann.

Ebenso ist es hilfreich, dem Geräteträger die Maske aus der Aufbewahrungsbox zu geben, da dieser diese nur schwer erreichen kann, wenn er das Atemschutzgerät angelegt hat. Zum Anlegen der Maske selbst benötigt der Atemschutzgeräteträger keine Hilfe, aber nachdem er die Maske angelegt und die Flammschutzhaube darüber gezogen hat, ist es gut zu kontrollieren, dass keine Haut oder Haare mehr zu sehen sind.

Da sich der Geräteträger – wie oben schon erwähnt – nur schwer bewegen kann im Auto, wenn alle Gurte festgezogen sind und die Flasche noch in der Halterung ist, ist es hilfreich, wenn ihm Ausrüstungsgegenstände wie Lampe, Funkgerät, Leinenbeutel und Wärmebildkamera gereicht werden. Gegebenenfalls kann hier auch bei der Befestigung der Ausrüstung an Jacke, Flasche oder an den Gurten geholfen werden.