Vegetationsbrände

Die letzten Jahre waren in Deutschland im Durchschnitt wieder viel zu warm und vor allem viel zu trocken. Das Ergebnis waren zahlreiche kleinere und größere Vegetationsbrände. Den meisten Einsatzkräften fehlen eigene Erfahrungswerte. Selbst dort, wo Erfahrungen vorliegen, unterschätzen auch waldbranderfahrene Einsatzkräfte schnell die Risiken und den Aufwand von auf den ersten Blick recht harmlos erscheinenden Lagen.

Darstellung eines Vegetationsbrand

Werkzeuge/Maßnahmen zum Bekämpfen eines Vegetationsbrandes

Anlegen eines Wundstreifens

1. Schritt

Im falle eines Vegetationsbrandes kann es nötig werden, Wundstreifen mit Hilfe von Handwerkzeug anzulegen. Hier geht man wie folgt vor:

Aufreißen des Bodens und entfernen von Wurzelwerk mithilfe von Schaufeln, Spaten und Spitzhacke.

2. Schritt

Entfernen der brennbaren Vegetationsschicht bis zum nicht brennabrenm Hummusboden mit Schaufel, Spaten und Dunghaken.

Fazit

Damit Feuerwehren den Veränderungen, die sich aufgrund der klimatischen Entwicklungen abzeichnen, in Zukunft sicher begegnen können, muss folgende Bedingung erfüllt sein:

• Die einfachen Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung inklusive des Gebrauchs der üblicherweise vorhandenen Werkzeuge und Löschgeräte müssen zum Standardwissen der Feuerwehrangehörigen gemacht werden.