Verkehrsabsicherung

Anhaltestab

Faltdreieck + Leitkegel + Stabblitzleuchte

Das Schlagwort „Verkehrsabsicherung“ ist im Bereich der Feuerwehr sehr weit verbreitet. Diese Maßnahme ist sowohl für die Sicherheit der Teilnehmer am fließenden Straßenverkehr, als auch für die Rettungskräfte ganz wichtig. In diesem Beitrag wenden wir uns dieser Thematik primär aus der Sicht der Rettungskräfte zu. Der Eigenschutz der Feuerwehrdienstleistenden steht hierbei im Vordergrund. Das Feuerwehrpersonal und die verunfallten Verkehrsteilnehmer müssen an Einsatzstellen vor dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer geschützt werden, damit sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle möglich ist. Diese Maßnahmen sind unabhängig von der Art des Einsatzes und der Art der Straße, auf welcher sich das Feuerwehrfahrzeug im Einsatzfall befindet, durchzuführen. Es sind an jeder Einsatzstelle der Feuerwehr geeignete Sicherungsmaßnahmen vorzusehen. Dieser Beitag spiegelt nur grundsätzliche Element wieder.

Einsatzbeispiele:

• Absicherung oder Umleiten bei VU
  • Absicherung oder Umleiten bei Brandeinsätzen
  • Verkehrregelung bei Veranstaltungen
  • …und dergleichen mehr

Schwerpunkte:

• Sicherheitsabstände
  • Verkehrssicherungssmittel der Feuerwehr
  • Verkehrsansicherung
  • Einsatzgrundsätze

Sicherheitsabstände der verschiedenen Straßentypen:

Verkehrssicherheitsmittel: