B 1 – im Freien – Freifläche klein (

B 1 – im Freien – Freifläche klein (<100m2)

Am vergangenen Sonntag, gegen 22:31 Uhr alarmierte die ILS uns auf die Staatsstraße in Fahrtrichtung Effeltrich zu einem Freiflächenbrand. Auf dem Alarmfax stand, es würde im Wald brennen und knallen. Bereits auf Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein, sowie eine...
B 3 – im Gebäude – Zimmer

B 3 – im Gebäude – Zimmer

Zu einem Balkonbrand alarmierte die ILS Bamberg am späten Montagabend, die Feuerwehren Poxdorf, Effeltrich, Baiersdorf und Kersbach. Da die Poxdorfer Kameraden das Feuer zügig unter Kontrolle hatten, konnten wir, kaum an der Einsatzstelle angekommen, die Rückfahrt...
THL 3 | VU // 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

THL 3 | VU // 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Am frühen Freitag Abend ereignete sich auf der FO2 ein schwerer Verkehrsunfall.Auf Höhe der Mülldeponie sind zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert, wobei einer von der Fahrbahn abgekommen und in einem angrenzenden Weiher zum Stehen gekommen ist.Nach erster Erkundung...

Unklare Rauchentwicklung #2

Erneut rief uns der Brand von mehreren Hunderten Quadratmetern Waldboden am Vormittag des Mittwoch, den 24.04.19 auf den Plan. Die Einsatzstelle lag diesmal noch einige Hundert Meter tiefer im Wald. Auch bei diesem Einsatz wurde bei Eintreffen die Alarmstufe erhöht...
Bahnunfall Strecke Forchheim – Baiersdorf

Bahnunfall Strecke Forchheim – Baiersdorf

Zu einer Alarmübung alarmierten die Leitstellen Bamberg und Nürnberg am Samstag mehrere Feuerwehren und das THW. Im Einsatz waren ebenfalls mehrere Einheiten des Rettungsdienstes, da es für diese Kräfte ein Massenanfall von Verletzten abzuarbeiten galt. Szenario...